Über uns

WAS IST EDELBITER?

Wir sind Edelbiter. Wir essen Schokolade. Der Name setzt sich aus dem deutsch Wort »edelbitter« und dem englischen »to bite«, beißen, zusammen. Dementsprechend wird es [edelbaiter] ausgesprochen. Wir sind Schokoladenliebhaber, die ihr Hobby ernst nehmen. Durch diese Webseite möchten wir unsere Leidenschaft mit anderen Teilen und sie in die spannende Welt der dunklen Schokolade entführen. Mit Milchschokolade beschäftigen wir uns eher weniger.

Langfristiges Ziel ist es, ein vollständiges Verzeichnis aller erhältlichen edelbitter Schokoladen zu erstellen und jede einzeln in Aussehen und Geschmack unabhängig zu bewerten. Wir möchten zum Wegweiser werden für alle Schokoladenfreunde und solche, die es werden wollen.

WIE TESTEN WIR?

Natürlich bewerten wir eine Schokolade in erster Linie anhand von Geruch, Aromen und Schmelz. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem Aussehen der Schokolade und ihrer Verpackung. Wir sind der Überzeugung, dass zu einer guten Schokolade immer auch eine schöne Verpackung gehört, die das Erlebnis vervollständigt. Wir bewerten auf einer Punkte Skala, die theoretisch nach oben offen ist, ähnlich der Richter Skala für Erdbeben. Das heftigste jemals gemessene Erdbeben hatte eine Stärke von 9,5.

In die Punktzahl geht übrigens hauptsächlich der Geschmack ein. Selten geben wir einen kleinen Bonus für außerordentliches Design oder die Verwendung von Fairtrade Kakao. Natürlich kann man eine Schokolade für einen Euro selten mit einer für sechs Euro oder eine mit sechzig Prozent Kakaoanteil mit einer Achtzig-prozentigen vergleichen. Die Punktzahlen sollen lediglich zur Orientierung dienen.

---

Sie finden uns auch auf Twitter und auf Facebook. Hier erfahren Sie sofort, wenn es bei Edelbiter etwas neues gibt und noch einiges mehr. Zusätzlich bieten wir natürlich RSS-Feeds an.

Bei Fragen oder Anmerkungen erreichen sie uns über das Kontaktformular oder via E-Mail:
beschwerden{at}edelbiter.de

© Edelbiter   ~    Impressum   ~   RSS-Feeds